Renovierung Stadtvilla

Ort: Bielefeld
Leistungsphasen: 1-8
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2015

Beschreibung
Die Stadtville von 1923 wurde umfassend in beiden identischen Wohnetagen nach einander renoviert. Zwei neue Wohnungseingangstüren zum Treppenhaus wurde nach altem Vorbild neu gefertigt, um den Anforderungen an Wärme,- Schall und Einbruchschutz zu genügen. Zudem wurde durch Einbau einer Innenwanddämmung aus Kalziumsilikatplatten und das Dämmen der Kellerdecke eine erhebliche energetische Verbesserung der Wohnungen vorgenommen. Die Böden wurden durch Linoleum erneuert, die alten Sockelleisten wurden weitestgehenst erhalten. Ebenso wurde die Haustechnik (Elektrik, und Heizung) erneuert, Aufputz-Installationen unter Putz gebracht sowie die Bäder grundlegend reonviert. Zuletzt wurde das Treppenhaus gestrichen und die Holztreppe aufgearbeitet. Entstanden sind zwei top Altbauwohnungen im Neubaustandard.