Fassadensanierung und Beleuchtung Pfarrkirche St. Lambertus

Ort: Langenberg
Leistungsphasen: 1-9
Bauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus und Laurentius
Fertigstellung: 2006 / 2009

Beschreibung
Der älteste Teil der unter Denkmalschutz stehenden Pfarrkirche St. Lambertus und St. Laurentius ist der romanische Turm, der um 1200 erbaut wurde. Das heutige Mittelschiff und der Turmhelm wurden im spätgotischen Stil in den Jahren 1478 bis 1510 errichtet. Ende des 19. Jahrhunderts war der Kirchbau für die Gemeinde zu klein und 1892/94 wurden die neogotischen Seitenschiffe angebaut. 2006 haben wir den Turm mit Schlämmputz gegen die schon stark vorangeschrittene Verwitterung geschützt. In einer umfangreichen Fassadensaierung wurde auch die Fassadenflächen aus Anröchter Dolomitstein aufwendig überarbeitet. Nach Fertigstellung dieser Maßnahme haben wir in 2009 ein Beleuchtungskonzept für Innen und Außen realisiert.

Das sagt die Presse