Kindergarten St. Johannes-Baptist

Ort: Rheda
Leistungsphasen: 1-9 
Bauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Johannes-Baptist 
Fertigstellung: 2010 

Beschreibung 
Dem Kindergarten St. Johannes-Baptist fehlten Räume für die U3-Betreuung. Der neue Anbau, der sich schlicht dem Bestand anpasst, beinhaltet nun das Büro der Leiterin, einen neuen großzügigen Windfang, einen Personalraum, einen Waschraum, einen Schlafraum und einen Gruppennebenraum. Die bauliche Erweiterung wurde während des laufenden Kindergartenbetriebes realisiert. Entstanden sind helle und durch das aufgesetzte Pultdach hohe Räume, die einen freundlichen Eindruck vermitteln. Sämtliche Bodenbeläge und Anstriche im Kindergarten wurden erneuert. Zusätzlich wurde das undichte, unzulänglich gedämmte Flachdach durch ein neues hochgedämmtes Pultdach ergänzt. Die Heizungsanlage wurde von Öl- auf Gasbetrieb umgestellt. Für diese Maßnahmen wurden Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II und Landesmittel für den Ausbau von Plätzen für Kinder unter drei Jahren bereitgestellt.