Renovierung Pfarrkirche St. Vit

Ort: St. Vit, Rheda
Bauherr: Kath. Kirchengemeinde St. Vitus
Fertigstellung: geplant 2011

Beschreibung:
Das sagt die Presse
Der Außenputz der unter Denkmalschutz stehenden Kirche wies vor der Sanierung starke Schäden auf. Große Bereiche, insbesondere an der Nordseite, waren sehr stark vermoost und von Algen befallen. Auf der Westseite hatten sich ganze Putzschollen gelöst. Mit Hilfe eines Gutachters haben wir die vorgefundene Putzzusammensetzung analysiert und festgestellt, dass seinerzeit (1991) zwei unterschiedlich eingestellte Systeme aufgebracht worden waren. Im E-Modul war dadurch eine Differenz zwischen Unterputz und Oberputz vorhanden.

Die vorgenommene Sanierung beinhaltete demnach das komplette Abtragen des hydrophoben Oberputzes und Aufbringen eines neuen hydrophilen Putzes. Dieser wurde als Baustellenmischung aus natürlichem hydraulischen Otterbeiner Kalk hergestellt, wie es sich bei vielen historischen Bauwerken bewährt hat.

Zudem wurden Putzfehlstellen am Gewölbe im Innenbereich repariert, die Sandsteinflächen überarbeitet, die Entwässerung verbessert, sämtliche Holzflächen in Stand gesetzt und der Schornstein erneuert und die Außenanlagen neu gestaltet.

Alle Arbeiten wurden in Abstimmung mit der Denkmalbehörde, dem erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und dem Kirchenvorstand vorgenommen.