Umbau Fachwerkhaus

Ort: Lette
Leistungsphasen: 1-8
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2015

Beschreibung
Das Fachwerkhaus von 1826 sollte im Dachgeschoß zu Wohnzwecken ausgebaut werden. Hierzu mussten die alten Pfannen demontiert werden. Der alte Dachstuhl konnte erhalten werden. Die Eichenkehlbalken des Dachstuhles sind nun im Wohnbereich des Obergeschosses ablesbar und schaffen den besonderen Reiz dieses Hauses. Eine neue Eichentreppe wurde in den Bestandsgrundriss eingefügt und verbindet nun das Erdgeschoss mit dem ca. 4,00 m höher liegendem Obergeschoß, das nun Platz für ein Badezimmer, zwei Schlafräume und eine Wohngalerie bietet. Gedämmt wurden die Dachschrägen mit ökologischer Zellulose-Einbalsdämmung. Zwei neue große Giebelfenster in Holz und drei Dachflächenfenster belichten den neu geschaffen Wohnraum von ca.  44 qm.